Recht und Finanzen in der Kinder- und Jugendarbeit

war Thema einer Fortbildung, die zwei SVA-Jugendwarte Sylvia Kuhnhenn (Sparte Jugend und Kampfsport) und Roman D. (Sparte Kampfsport) Mitte Oktober 2014 besuchten. Ein Fragebogen zum Jugendschutz diente der Selbsteinschätzung über die bisherigen Kenntnisse. Im Anschluss wurde der Jugendschutz im Allgemeinen, in der Öffentlichkeit und in den Medien besprochen und mit Fallbeispielen verständlich gemacht.

Bei dem Fachgebiet Aufsichtspflicht wurden Fallbeispiele in Kleingruppen ausgearbeitet und anschließend gemeinsam besprochen. Der Referent, Reinhold Beck, wies auf häufig gemachte Fehler hin und gab Tipps, wie man diese bereits im Vorfeld vermeiden kann.

 

Im letzten Teil kamen die Finanzen zur Sprache. Mit einem Rollenspiel wurden die Teilnehmer auf ein persönliches Gespräch zur Beantragung einer Jugendbeihilfe vorbereitet. Danach wurden gemeinsam Finanzpläne ausgearbeitet, Anträge ausgefüllt und Fördermöglichkeiten z. B. vom Landkreis besprochen. Zu jedem Thema gab es zusätzlich ausführliches Infomaterial.

 

Kleine Wahrnehmungsspiele und eine Belohnung für die besten Ergebnisse lockerten den theoretischen Teil immer wieder auf. Die Teilnehmer empfanden den Tag als sehr kurzweilig und informativ. Veranstaltet wurde das Seminar von der Evangelischen Jugend Marburg (Land) in Niederwalgern. Die Teilnahmegebühr betrug für ehrenamtlich Tätige 5,00 € inclusive Verpflegung.