Übungsleiterfortbildung selbst organisiert – eine lohnende Alternative

Bisher wurden die Fortbildungen für ehrenamtliche Übungsleiter des Sportvereins Allendorf (Eder) vorwiegend bei der Sportjugend in Wetzlar durchgeführt. Dass es auch anders geht, lernten die beiden Jugendwarte Sylvia Kuhnhenn und Roman D.  dort in ihrer Ausbildung zum Vereinsmanager für Jugendarbeit und wollten es gleich testen. Sie buchten einen Seminarbaustein von der Sportjugend Hessen e. V. und luden den Referenten Martin Weingart zu sich in die Turnhalle nach Allendorf ein. „Gruppenspiele für jede Gelegenheit“ hieß die Fortbildung, die dann am 24.01.2015  von 10:00 bis 17:00 Uhr in Kooperation zwischen SVA-Jugendabteilung und Sportjugend angeboten wurde.

Dabei ging es um unterschiedliche Spiele, die eingesetzt werden können, um in eine Sportgruppe je nach Bedarf viel Bewegung oder lieber etwas Ruhe zu bringen. Welches Spiel wann am besten passt, lernten die Teilnehmer in Theorie und Praxis.

Insgesamt haben 25 Personen teilgenommen, 13 davon aus dem eigenen Verein. Die Jugendwarte und jungen Helfer des Sportvereins Allendorf werden bald Gelegenheit haben, das Gelernte beim bevorstehenden Jugendtag am 25. April 2015 umzusetzen. Sie erhielten für die in diesem Zusammenhang geplante Nachtaktion einige spezielle Anregungen.

Die Fortbildung wird mit 8 Std. als Verlängerung auf die Lizenzen von Übungs- und Jugendleiter sowie auf die JuLeiCa von jugendlichen Trainerassistenten (ab 13 Jahre) angerechnet. Aber auch Interessierte ohne Vorkenntnisse konnten teilnehmen. So war dies für viele Jugendliche die erste Fortbildung und vielleicht der Einstieg in die ehrenamtliche Jugendarbeit des Sportvereins.

Der Seminarbaustein von der Sportjugend kostete nur einen Bruchteil von dem, was die einzelnen Fortbildungen den Verein gekostet hätten. Auch sind keine Fahrtkosten angefallen. Für Auslagen und Verpflegung wurde vom Landkreis Waldeck-Frankenberg noch eine Förderung genehmigt. Deshalb wird im Herbst dieses Jahres erneut eine Fortbildung in Allendorf (Eder) stattfinden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0