Neue Jugendvertreter im Sportverein Allendorf (Eder)

Am 25.04.2015 wurden in der Sporthalle Allendorf neue Jugendvertreter gewählt. 34 Mitglieder der Kampfsportsparte und 8 Mitglieder der Leichtathletiksparte, die alle automatisch der Jugendsparte angehören, kamen um 18:30 Uhr zur Jugendvollversammlung, auch Jugendtag genannt. Die Teilnehmer zwischen 7 und 26 Jahren sowie ihre Betreuer waren aus verschiedenen Sparten/Sportgruppen und kannten sich nicht alle untereinander. Dennoch sollten sie aus ihrer Mitte Jugendsprecher und Jugendwarte wählen. Sophie Linnemann und Roman Dragin hatten sich deshalb bereits im Vorfeld Kennenlernspiele ausgesucht, bei denen man sich Name und Alter einprägen konnte, und stimmten die Kinder damit ein.

Vor der Wahl berichtete Jugendwartin Sylvia Kuhnhenn über Aus- und Fortbildungen in der Jugendsparte, Jugendkassenwartin Kim Kuhnhenn über Kassenbewegungen und Kassenbestände der Jugendkasse, Jugendsprecher Felix Schreiner über Ereignisse aus der Kampfsportsparte und Jugendsprecherin Sophie Linnemann über Erfolge aus der Leichtathletiksparte.  Max Müller und Sophie Linnemann hielten außerdem eine Präsentation über die Aufgaben von Jugendsprechern und Jugendwarten mithilfe von Karten und Flipchart. Nachdem sie alle Fragen dazu beantwortet hatten, wurden die Wahlen durchgeführt. Stefan Althaus, 2. Vorsitzender vom Hauptverein, und Andreas Linnemann, Leiter der Sparte Leichtathletik, bekundeten mit ihrer Präsenz  ihr Interesse und ihre Wertschätzung an der Förderung der Vereinsjugendarbeit. Sie unterstützten die Wahlen außerdem als Wahlleiter und Wahlhelfer.

 

In der Jugendsparte wurde Sylvia Kuhnhenn als Jugendwartin in ihrem Amt bestätigt, als Vertreter wurde Roman Dragin gewählt. Jugendsprecher/in wurden Jenny Kuhnhenn und Felix Schreiner, Jugendsprechervertreter/in Sophie Linnemann und Max Müller. Als Beisitzer wurden Renate Bachmann, Wolfgang Kuhnhenn, Mayla und Maxim Schlidt gewählt. In der Kampfsportsparte wurde Jugendwartin Sylvia Kuhnhenn von Roman Dragin abgelöst und fungiert jetzt als Vertreterin. Jugendsprecher/in wurden Lea Hartert und Sebastian Becker, Jugendsprechervertreter/in sind ab sofort Gina Kurzeknabe und Justin Isenberg. Leon Bardhi und Jenny Julius amtieren als Beisitzer. Sophie Linnemann wurde in der Sparte Leichtathletik zur Jugendwartin gewählt. Als Vertretung wurde in Abwesenheit Lisa Battefeld gewählt.

 

Feierlich ließen die neu gewählten Jugendvertreter drei Leucht-Luftballons mit ihren Namen versehen, stellvertretend für die drei Sparten Jugend, Kampfsport und Leichtathletik, aufsteigen. Danach wurde das Büfett eröffnet, zu dem Helfer und Eltern beigetragen hatten.

 

Anschließend standen Gruppenspiele auf dem Programm, die die Teambildung fördern sollten. Da der Slogan dieser Veranstaltung hieß: „Komm, wir bringen die Welt zum Leuchten“, kamen zum Ausklang der Spiele bunte Knicklicht-Armreifen und Leuchtfrisbees zum Einsatz. Am späten Abend durften die Jüngsten weitere Leucht-Luftballons vom Schulhof aus aufsteigen lassen. Einige der jüngeren Kinder wurden im Laufe des Abends abgeholt. Bei der anschließenden Nachtwanderung durch Allendorf konnte man die inzwischen 37 Teilnehmer wegen der Leuchtarmreifen schon von weitem sehen. Doch danach war die Nacht noch nicht zu Ende. Eingekuschelt in Decken und Schlafsäcke schauten die jungen Mitglieder einen DVD-Film, der anhand von Laptop und Beamer an die Trennwand der Turnhalle ausgestrahlt wurde. Irgendwann waren alle - bis auf die Nachtwache - eingeschlafen.

 

Gegen 7:00 Uhr morgens wachten die meisten jedoch schon wieder auf und bedienten sich am Frühstücksbüfett, welches die Helfer bereits vorbereitet hatten. Da alle Kinder noch Spiele spielen wollten und dafür die Halle frei sein musste, ging das Aufräumen sehr schnell. Die 14jährige Lea Hartert hatte sich vorbereitet, eine Stunde lang Gruppenspiele anzuleiten und damit  die Kinder begeistert. Das letzte Spiel hatte keinen pädagogischen Hintergrund, es diente eher der „Endreinigung“. Die Kinder zogen sich gegenseitig auf dem Bauch durch die Halle. Die Eltern, die ihre Kinder gegen 9:00 Uhr abholten, nahmen es gelassen, denn sie hatten einen kinderfreien Abend gehabt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0