Fortbildung für Ehrenamtliche in der SVA-Jugendarbeit

Die Jugendsparte des Sportvereins Allendorf (Eder) legt besonderen Wert auf gut ausgebildete Jugendsprecher und Jugendtrainer. Vorrangiges Ziel ist, die vorwiegend jungen ehrenamtlich Tätigen in ihrer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu stärken und ihnen Sozialkompetenz und Praxiswissen zu vermitteln.

Gleichzeitig sollen alle die Möglichkeit haben, an Fortbildungen teilzunehmen – mit geringen Kosten und ohne lange Anfahrtswege.

Aus diesem Grund buchten Sylvia Kuhnhenn und Roman Dragin, die beiden SVA-Vereinsmanager in der Jugendarbeit, einen Seminarbaustein bei der Sportjugend Hessen und organisierten ein Fortbildungsangebot in der Turnhalle in Allendorf. 12 SVA-Mitglieder und drei Mitglieder aus anderen Vereinen nahmen am 27.09.2015 von 10:00 bis 17:00 Uhr daran teil. Das Seminar bestand aus zwei Teilen.

Der 1. Teil behandelte das Thema „Konfliktbewältigung“. Die Teilnehmer arbeiteten in Gruppen diverse Fragen zu Konflikten aus. Es folgten verschiedene Kommunikationsübungen, Rollenspiele und Erarbeitung von Hintergrundwissen. Dieser Teil war für Mitglieder in Ausschüssen und Vorständen gedacht, um im Vorfeld Spannungen zu erkennen und Konflikten entgegenzuwirken. Auch in der Funktion als Jugendsprecher ist Sozialkompetenz wichtig.

Im 2. Teil erhielten die Jugendtrainer wertvolle Tipps für die Sportpraxis. Das Thema war „Die Turnhalle als Fitnessstudio für Kinder und Jugendliche“. Die meisten Teilnehmer waren ursprünglich davon ausgegangen, dass man ihnen isolierte Kraftübungen an Turnhallengeräten vorstellen würde. Aber Referent Martin Weingart hatte seine Kraftübungen in viele verschiedene Spiele versteckt, die die Teilnehmer mit Spaß ausprobierten. Welche Muskelgruppen beansprucht wurden, konnten sie so nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erfahren. Dieser Teil war besonders für Trainer, Sportassistenten und Betreuer gedacht, denn Kinder kann man mit Spielen einfach besser motivieren.

Beide Teile wurden mit je 4 Lerneinheiten auf die Verlängerung der Trainer- oder Jugendleiterlizenzen angerechnet. Im Abschussgespräch und in den Auswertungsbögen gab es überwiegend sehr gute Rückmeldungen zum Seminar. Das Wichtigste aber ist, dass die Kinder und Jugendlichen im SVA davon profitieren werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0